[>>]

Freitag, 10. April 2009

Teilweise Radikalisierung des Atheismus in Deutschland?

Im Gegensatz zu den (zum Beispiel evangelischen, katholischen, jüdischen usw.) Theologien geht die Religionswissenschaft nicht von Glaubensannahmen aus, sondern erforscht das Phänomen Religion(en) auf Basis des methodologischen Agnostizismus und mit Mitteln der Geistes-, Sozial- und (zunehmend) Naturwissenschaften. Entsprechend war und ist die Zusammenarbeit von Atheisten, Agnostikern und religiösen Menschen nicht Ausnahme, sondern Alltag - und wird auch als Chance begriffen. Persönlich denke ich zum Beispiel dankbar an jede Minute der Zusammenarbeit mit meinem Doktorvater wie auch mit meinem Mitautor bei "Gott, Gene und Gehirn" zurück, die beide auch Beiratsmitglieder der Giordano-Bruno-Stiftung sind. Auch mit prominenten Vertretern der Religionskritik in Deutschland wie Bernulf Kanitscheider, Michael Schmidt-Salomon oder Ralf König verbinden respektvolle Begegnungen und lebhaft-interessante Diskussionen.

Zunehmende Radikalisierung?

In den letzten Monaten bemerke ich jedoch zunehmend eine Radikalisierung von Teilen der atheistischen Bewegung. Die "Kritik" an den Glaubensauffassungen anderer wird zunehmend verletzender, der "Humor" stetig dunkler und die Diskussionen verlieren an Sachlichkeit. Meist sind es Männer, oft (noch?) kinderlos und mit viel Zeit und Testosteron, die sich offensichtlich über das Internet gegenseitig in ihrer Abneigung gegen "die Gläubigen" immer weiter hochschaukeln, Andersdenkende am liebsten im Rudel attackieren und sich zunehmend in einer eigenen Schwarz-Weiß-Weltsicht verbarrikadieren. Politische Konflikte wie in Berlin um das Volksbegehren Pro Reli, die atheistische Buswerbung oder die gewalttätigen Ausschreitungen gegen das Christival in Berlin putschen offensichtlich zusätzlich auf.

Was mich aber völlig überrascht hat und weiter überrascht: Die Aggression richtet sich zunehmend auch gegen Wissenschaftler, wenn diese es wagen, andere als erwartete Resultate zu erbringen. In den Kommentaren dieses Blogs lässt sich dieser zunehmende Trend zur Feindseligkeit geradezu chronologisch nachvollziehen: In der Anfangszeit standen noch kritisch-konstruktive Rückfragen zur Evolutionsforschung zur Religiosität im Vordergrund sowie auch gute Diskussionen etwa um offene Fragen, Definitionen usw.

Paradox aber: Parallel zu einer sehr freundlichen Aufnahme der Befunde in der Fachwelt (z.B. auch von ausgewiesen religionskritischen Biologen wie Franz Wuketits, vgl. Rezension in der Universitas usw.) wurden die unsachlichen und zunehmend persönlichen Angriffe immer heftiger, häuften sich Fälle von Cyber-Stalking (inklusive übler Verleumdungen und Suchanfragen nach Frau und Kindern!) sowie völlig unsachlichen und zunehmend persönliche Kommentare und Artikel, auf die einzugehen immer weniger Freude machte.

Der Religionswissenschaftler als Erzfeind?

Nun ist das alles ja nichts Neues - vermeintlich "rationalistisch"-atheistische Polemiken und Attacken gegen Evolutionsforscher waren z.B. noch in den 70er Jahren weit verbreitet. Vielleicht kommen sie einfach nur wieder, vielleicht geht es ja auch wieder vorbei. Und so tendiere ich durchaus noch dazu, freundlich zu reagieren, wenn mich z.B. der "aufgeklärte" Redakteur und humanistische Funktionär Andreas Müller gleich zum Start seines neuen Blogs zu seinem "Erz-Nemesis" ernennt, nachdem er schon die Evolutionsforschung zur Religiosität in einem durchaus lesenswerten Beitrag als dunkle Bedrohung bezeichnet hatte.

Die Freude endet aber spätestens bei den Polemiken eines anderen, atheistischen Blogger, der oft durchaus diskussionswürdige Befunde gerne (z.B. hier) mit Einleitungen wie "Der einschlägig bekannte ehemalige Religionswissenschaftler und jetzige Publizist Dr. Michael Blume wird nicht müde zu behaupten..." garniert - die Ihnen, so nehme ich an, wahrscheinlich auch jede Lust auf wissenschaftlichen Austausch in der Sache verderben würden. Schade.

Es mag ja Leute geben, die so etwas auf Dauer nötig haben oder witzig finden. Ich zähle nicht dazu, will weder jemandes Erzfeind sein noch jemandes Bedrohung und nehme die wissenschaftliche Arbeit mit Freude an und Ernst. Ich möchte als freier Mensch sachlich und seriös forschen und dabei persönliche Glaubensüberzeugungen haben dürfen wie jeder andere auch. Und ich möchte mich lieber über Inhalte austauschen als Hundert Mal die gleichen, selbstgerechten Vorurteile gegen "die" Christen, Muslime, Juden usw. widerlegen zu müssen. Kritik an der Wissenschaft, Ergänzungen, bessere Hypothesen usw. sind stets willkommen, sollten dann aber auch wissenschaftlich fundiert sein - und nicht aus Plattitüden und Beschimpfungen bestehen.

Blogende

Da diese Selbstverständlichkeiten immer schwerer zu erreichen sind (und ich auch bei mir selbst Anzeichen von Überdruss bemerke, den neue Kommentatoren wie @itz oder @Daniel eigentlich nicht verdienen), habe ich mich vor einigen Wochen entschlossen, den Blog "Religionswissenschaft aus Freude" zu Ostern auslaufen zu lassen. Bis auf weiteres wird er noch stehenbleiben, werden aber nur noch Veranstaltungshinweise erscheinen.

Ich werde mich wieder stärker auf die RL-Forschung, das Gespräch von Mensch zu Mensch und den wissenschaftlicheren sowie moderierten Chronolog "Natur des Glaubens" konzentrieren und vielleicht später einmal ein englischsprachiges Angebot starten. Die Mehrheit der wunderbaren, nicht-extremen Leser und Kommentatoren dieses Blogs möchte ich herzlich einladen, lieber wieder auf höherem Niveau über die Sache(n) zu diskutieren, als die immergleichen Polemiken der oft gar nicht "neuen" Atheismen erdulden zu müssen.

Im Chronolog Natur des Glaubens stellt Dr. Michael Blume Befunde aus der Evolutionsforschung zur Religiosität und Religionen sowie verwandte Themen vor. Klick führt weiter.

Trackback URL:
http://religionswissenschaft.twoday.net/stories/5635168/modTrackback

Ludwig (Gast) - 9. Apr, 16:56

schade

war ein echter Gewinn der Blog, zu einem Thema, dass sonst nirgends behandelt wird.

sapere aude (Gast) - 9. Apr, 17:20

http://blog.dignitatis.com/wordpress/

Sie hören meinetwegen auf? Zuviel der Ehre! :)

Aufhören? Nein - Umdisponieren!

Lieber Sapere Aude,

wer spricht von aufhören? Natur des Glaubens hat gerade eine Auszeichnung erhalten und ich freue mich wieder auf mehr Zeit zum wissenschaftlichen Arbeiten. Auch das Buch läuft sehr erfreulich - eine 2. Auflage nach noch nicht einmal einem halben Jahr!

Ja, Ehre erweise ich Ihnen gerne, denn ich halte Sie für einen sehr klugen Kopf! Wie gerne hätte ich mit Ihnen einige Ihrer Funde und Einwände diskutiert - wenn es Ihnen nur gelungen wäre, mal eine Zeit lang nicht persönlich beleidigend zu werden! Naja, vielleicht finden Sie ja noch den Mut, sich Ihres Verstandes zu bedienen (oder sich helfen zu lassen) - eine Menge Potential ist da ganz sicher gegeben! Machen Sie doch was draus, Sapere!

Ich wünsche Ihnen also ganz ernsthaft und aufrichtig alles Gute, Freude statt Bitterkeit und erholsame Feiertage!
Noah (Gast) - 9. Apr, 19:35

Lieber Michael,

wenn ich auch schon länger nicht mehr mitdiskutiere, so habe ich diesen deinen Blog doch noch immer täglich gelesen. Schade dass er endet, und schade warum er endet. Aber deine Gründe kann ich durchaus nachvollziehen.

"Natur des Glaubens" werde ich auch weiterhin besuchen, danke dir aber für die vielen interessanten Infos und Gedanken hier in diesem Blog, und wünsche dir alles Gute!

Danke, Noah!

Deine Beiträge waren immer wieder ein Highlight und ich hoffe, Dich in Natur des Glaubens auch öfter mal begrüßen zu dürfen!

Gesegnetes Osterfest!
Andreas Müller (Gast) - 9. Apr, 20:07

Böse Atheisten

Hallo Herr Blume,

Sie müssen doch wegen atheistischen Bloggern nicht aufhören! Wir sagen halt auch unseren Quark und wenn nichts dran ist, dann müssen Sie das auch nicht ernst nehmen. Heute habe ich zum Beispiel begeistert die spannende Debatte zwischen Ihnen und Edgar Dahl im Radio verfolgt und sie auch überall auf darwin-jahr.de empfohlen. Ich finde zwar, dass Herr Dahl sie für sich entschieden hat, aber na und? Sie haben ihre Meinung ebenfalls an den Mann bringen können.

"Andersdenkende am liebsten im Rudel attackieren"

Trifft zumindest auf mich nicht zu, ich habe mich gerade vom Rudel (teils) gelöst und einen eigenen Blog aufgemacht.

"vermeintlich "rationalistisch"-atheistische Polemiken und Attacken gegen Evolutionsforscher waren z.B. noch in den 70er Jahren weit verbreitet"

Da verwechseln Sie etwas und genau solche Verwechslungen sind die Basis für Angriffe auf Sie. Diese Attacken gingen von dezidierten Marxisten aus, mit denen ich nichts am Hut habe. Im Gegenteil habe ich in meinem Blog nun schon in zwei Beiträgen die Redefreiheit von Kreationisten und Evangelikalen verteidigt (selbstverständlich nicht, ohne auch meine Meinung über ihre Inhalte auszudrücken).

"humanistische Funktionär"

Das habe ich noch nie gehört. Finde ich irgendwie seltsam, so bezeichnet zu werden.

"will weder jemandes Erzfeind sein noch jemandes Bedrohung"

Sie vermischen da wieder allerlei Dinge. Ich habe Ihnen doch schon geschrieben, dass mit der "Bedrohung" der Krawallatheismus gemeint ist. Und das mit dem Erz-Nemesis, also bitte, werden Sie ja wohl nicht ernster meinen, als ich das geschrieben habe. Der Rest des Beitrags (und Blogs) ist doch im selben humoristischen Stil verfasst.

Im Internet braucht man zweifellos eine dicke Haut, das gilt aber nicht nur für Sie, sondern für alle. Ich habe mich auch schon mehrmals als Antisemit und Schlimmeres bezeichnen lassen müssen.

Dicke Haut

Lieber Andreas Müller,

ja, ich habe über den "Erz-Nemesis" auch zuerst geschmunzelt, war dann aber auch irgendwann müde. Diese Freund-Feind- und Alphatier-Spielchen habe ich einfach schon hinter mir und bin eher am konstruktiven Forschen und Entdecken interessiert. Und wie ausführlich beschrieben: Sehr viele Atheisten teilen diese Leidenschaft, vielen bin ich seit Jahren als Freund und Kollege engstens verbunden. Ich hatte mit religiös-fundamentalistischem Widerstand gegen die Evolutionsforschung zur Religiosität gerechnet - und bin inzwischen ehrlich erstaunt, dass er v.a. von atheistischer Seite kommt. Nicht- bzw. Andersglaubende pauschal für böse oder dümmer zu halten ist mir einfach nie gelungen, habe ich auch nicht angestrebt - ist ggf. wohl eher Ihr Ding... ;-)

Naja, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einer Begegnung. Zu diskutieren hätten wir sicher viel und wann gibt einem ein Erz-Nemesis schon mal einen aus! :-)

Ihnen alles Gute & schöne Feiertage!
mona (Gast) - 10. Apr, 09:40

Attacken von Atheisten

Wir sollten uns vor Leuten hüten, die es nicht für nötig halten vorzugeben, dass sie gut und anständig sind. Der Mangel an Heuchelei in solchen Dingen weist auf eine Fähigkeit für eine verderbte Unbarmherzigkeit hin. Vorgeben und Vorschützen ist oft unerlässlich auf dem Weg zur Erlangung von Echtheit. Es ist eine Form, in die echte Neigungen fließen und sich dort verfestigen.

Aus Philosophie - Bruce Lee Tao

Schöne Feiertage
Mona
Goethe (Gast) - 10. Apr, 17:32

Schade ...

Zitat: Meist sind es Männer, oft (noch?) kinderlos und mit viel Zeit und Testosteron ...

Eigentlich wollte ich diesen Satz kritisieren - und mich ein wenig episch über die Ausdrucksweise ausbreiten. Vorurteile etc.. Doch dann las ich leider, dass hier nun Schluss ist - schade, denn ich fand es durchaus interessant. Ich verstehe aber die aufkommende Müdigkeit!

Herzliche Grüße,
Ralph

Ganz ernsthaft...

Lieber Ralph,

danke für Beitrag & Verständnis!

Der o.g. Satz ist übrigens keinesfalls polemisch gemeint, sondern eine ernsthafte (wenn auch noch nicht per Studie belegte) Beobachtung meinerseits, die auch drei noch unabhängigen Befunden zu Religion-Demografie & Onlineverhalten entspricht: Zum einen haben Konfessionslose weltweit durchschnittlich weniger Kinder als ihre religiösen Nachbarn auch gleicher Bildungs- und Einkommensschicht, zum zweiten sind Konfessionslose und Atheisten weltweit deutlich häufiger männlich und zum dritten sind vor allem junge, alleinstehende Männer gefährdet, sich v.a. online Kicks und Anerkennung zu suchen (während Väter dafür durchschnittlich mehr Gelegenheit "offline" und weniger Zeit online haben).

Nach meiner völlig subjektiven Alltagserfahrung hier würde ich diesen Zusammenhang deutlich bestätigen! Auf den Gedanken, das mal näher anzuschauen, hat mich übrigens Ingo B. gebracht, der sich neulich auf dem Blog hier "beschwerte", dass so viele Frauen mitdiskutieren würden, was in Nicht-Religion-Blogs kaum der Fall sei. Aggressiv beleidigende Beiträge und Kommentare habe ich aber von den weiblichen Benutzern bisher nicht bzw. sehr selten erfahren, der Ton ist dort viel konstruktiver!

Wenn ich noch ein Forscherleben frei hätte, würde ich Online-Soziologie betreiben! :-)

Herzliche Grüße, vielleicht ja auf ein Wiedersehen in Natur des Glaubens!

Michael
Claudia (Gast) - 10. Apr, 19:29

Schade!

Aber verständlich; auch ich bin zunehmend genervt davon, daß immer mehr Leute (so scheint es zumindest) immer deutlicher auf ihre Intelligenz und ihr Feingefühl verzichten (das grundsätzliche Vorhandensein beider nehme ich mal an), sobald es um die ach so bösen Religionen geht.
Ich habe hier immer wieder gern gelesen, manches zwar nur überflogen, anderes mir gründlich zu Gemüte geführt. Dies Weblog wird fehlen; ich hoffe, daß "Natur des Glaubens" nicht auch untergehen wird.

Erdlicht (Gast) - 10. Apr, 21:35

In Arbeitsstellen hineinklagen

Hallo Michael,
unabhängig von Weltanschauung kann man sich nie in eine Arbeitsstelle hineinklagen. Darum geht es nicht. Für mich selbst ist es ohnehin kein Thema mehr.
Es geht um allgemeines Interesse.

Unsere Vorfahren haben unabhängig davon ob du oder ich, sonst jemand, nun Mitglied einer Religionsorganisation sind oder nicht, für das heutige Vermögen der sogenannten Kirche gesorgt.
Bei mir hat sogar einer der Vorfahren komplette Kirche bauen lassen, allein finanziert. Peterspfennige mit Zinszins auszahlen wäre auch Alternative für
Arbeitsplatz.:-) Das wäre dann etwa im Sinne Bonhoefers Forderung. Kirche soll verkaufen, den Armen geben.


Kirche (Vollzahl der Mitglieder) entscheidet nichts. Und die Einstellung des Fußvolk ist nach meiner Erfahrung völlig anders, wie bspw. die vom Kirchenamt. (EKD/UEK) Insoweit ist es irrational, Kritik an Handlungen der gemachten Gott-Führer, als Menschenfeindlichkeit zu disqualifizieren.
Ich habe in meinem unmittelbarem Umfeld seinerzeit mehrfach bei allen potentielln unmittelbaren Vorgesetzten, bis hinauf zur Diakonieleitung, jahrzehnte Boss an Spitze, erfahren, das diese nicht auf Seiten des Kirchenamt stehen.
Tendenzbetrieb? Damals in der Situation Auszubildende, konnten nur Gruppenleitung und ich
ein " Vater unse" beten. Andere hatten zwar Kirchenmitgliedschaft, aber keine Kenntnisse dazu. Teilweiser Anlass: Herkunft, ehmalige DDR.

Entscheidung efrolgt nach Religionseintrag auf Steuerkarte, in zweiter Linie nach Qualifikation. Es wäre etwa das Gleiche wie in Kleiderindustrie wegen der Körpergröße 1,35 m abgelehnt zu werden,weil deshalb zu wenig Stoff gekauft wird. Jedenfalls hätten du dann wahrscheinlich keine Scheuklappen, Diskrimnierung zu erkennen. In erster Linie ist der Mensch doch ein Mensch.

Bei kirchlichen Amtspersonen, die mit Erfolgsaussicht missionieren müssen, ist anderes. Aber auch dazu sind Verhältnismäßigkeiten zu sehen. In sogenannten Kirchen tummeln sich einschließlich Amtspersonen jeweils ca. 4 % Sonntagsmitglieder, die im Wesentlichen die Kirchensteuer verbrauchen. Zu anderen hat der Pfarrer vorrangig Kontakt, auf Trauerfeiern, die nicht auf überlieferten Jesus zurückgehen.
Für Soziales, hauptsächlich Kinder (potenziell
nächste Kirchensteuerzahlergeneration) werden ca. 10 % der Kirchensteuer veranschlagt. Soweit Freikirchen soziale Einrichtungen haben, finanzieren auch
da Privat-, Steuer-Versicherungszahler. Geschenkt gibt es da nichts, wie vom Samariter. Extralob für überzeugten Glauben, auf dem Papier? Wozu? Das gibt es doch für die Überzeugten im himmlichen Gericht. Die Arbeitsleistung ist jedenfalls nicht menschlicher, wie menschlich.
Mission/ Evangelisation/ Werbung ist mit Drohung, gegen einen individuellen Menschen, um zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen, Unrecht.
Droht jemand mit der Polizei weil er real bedroht, rechtlich beleidigt wird, hat das andere Qualität.

Shalom

Danke!

Liebe Claudia,

es waren schon länger v.a. Beiträge wie von Dir, Elsa, Basty, Saibot und Mona, die mich noch am Durchhalten gehalten haben. Parallel aber hat die Aggressivität einiger männlicher "Krawallatheisten" (so eine Selbstbezeichnung von Andreas Müller) immer weiter zugenommen und immer mehr eigentlich wertvolle Zeit verschlungen.

Trotzdem waren es wertvolle Erfahrungen und Wissenschaft auch online zu betreiben, macht mir mehr Freude denn je. Natur des Glaubens hat ja gerade auch eine Auszeichnung erworben und ich freue mich auf das (ggf. strenger moderierte) Weiterbloggen!

Herzliche Grüße, hoffentlich bis bald!

@ Erdlicht: Religion - Funktionäre

Liebes Erdlicht,

für Dich mag sich Religion vor allem in Form hierarchischer Kirchen darbieten, in denen eine breite Basis Geldmittel für religiöse Gebäude und Personal bereit stellt.

Aus Sicht der Forschung sieht das Gesamtbild aber anders aus: In Naturreligionen (und damit mit höchster Wahrscheinlichkeit in mind. 95% der menschlichen Religionsgeschichte!) organisiert sich Religiosität von der Basis her, werden religiöse Rituale, Vorhaben und Funktionszuschreibungen bis hin zur Schamanen-Rolle per Basiskonsens umgesetzt und "ehrenamtlich" ausgeführt. Auch noch heutige Religionsgemeinschaften wie die Mormonen, Amische u.v.m. verzichten auf einen hauptamtlichen Klerus.

Es ist völlig verständlich, dass wir "Religion" je durch die Prägung unserer biografischen und kulturellen Prägung wahrnehmen. Aber gerade der wissenschaftliche Kultur- und Zeitvergleich ist auch eine Chance, die eigenen Vorannahmen zu hinterfragen.

Herzliche Grüße!
Basty Castellio - 10. Apr, 21:41

Dieses Ende, lieber Michael...

hat mehr als einen bitteren Beigeschmack. Diesen hat es nicht verdient. Das hast Du nicht verdient.
Wenn es aber, wie angesprochen, ein schon länger geplantes Ende ist, dann kann man dem auch was Gutes abgewinnen: Die Konzentration auf eine Form, die in "Natur des Glaubens". So wie bisher war es mir öfters zu verwirrend vielfältig - wann wo welcher Beitrag angebracht ist, bzw. welchen Beitrag ich jetzt hätte auch noch berücksichtigen müssen. Wie muss es erst einem Blog-Betreiber dabei ergehen?! Die oft gleichzeitigen Herausforderungen trieben manches auf die Spitze.
Und manches wurde zu spitz empfunden, zerrte an den Nerven. Dass Du dabei die beiden streitbaren Atheisten (die auch in ihrem Heimatbereich nicht unumstritten zu sein scheinen) als Kronzeugen angibst, ist vielleicht wirklich "zu viel der Ehre". So viel tummelten die sich doch hier nicht. Da gab es sonst genügend Schwierigkeiten, Wichtigtuer... Und vielleicht auch solche, die nicht rechtzeitig was zu sagen wussten, zu sagen mochten, pack ich mich an der Nase.
Fällt mir die alte Lebensweisheit ein: Gott bewahre mich vor meinen Feinden UND vor manchen Freunden." Und für alle, die ernsthafte Argumentation nur behindern, fällt mir ein, was ich erst vor Kurzem als österreichische Weisheit irgendwo las (wo denn?): "Gar nicht erst ignorieren" (auf Blog-Deutsch heißt das wohl "don't feed the troll").
Na, ich mit meinem pseudonymen Auftreten kann es mir leisten, auf manche Leute gar nicht erst einzugehen. Da habe ich es leichter (und mache es mir u.U. manchmal zu leicht) als ein Blog-Betreiber, der sich namentlich nennen muss, und der sonst in der Fachwelt bekannt ist.
Aber eines doch noch: Wo haben denn Deine "Erz-Nemesis"-Leute überhaupt fachliche Qualifikationen ? Dieses Fach der Religionswissenschaft scheint es so an sich zu haben, dass alle möglichen Biologen, Mathematiker, Physiker... (habe ich wichtige Beispiele vergessen? ;-) ) meinen, sie hätten ohne weitere Qualifikation die Kompetenz, dazu etwas Kompetentes zu sagen und zu kritisieren - sabbere gaude.
Ach ja, ich habe wichtige Beispiele vergessen: Die wissenschaftlich kompetenten Leute, die in Deidesheim vertreten waren. Die haben Deine wissenschaftliche Kompetenz ernst genommen. Du kannst es Dir leisten, auf dieser Schiene weiter zu machen...

Ein schönes Osterfest - Auferstehungsfest - wünscht
Basty

Danke, Basty! :-)

Lieber Basty,

danke für die Rückmeldung! Ja, ich denke auch, dass Konzentration durchaus Sinn machen kann.

Gegenüber einigen Aggresseuren "zuviel der Ehre"? Mag sein, aber ich kann halt nicht so ganz aus meiner Haut. Ich achte Andreas Müller, Sapere Aude, Thilo, Kamenin u.v.m. sowohl als Menschen und halte sie auch für sehr intelligent, wahrscheinlich gerade deshalb massives Jetzt-komm-ich-Auftreten (online) gewohnt. Deswegen fällt es mir nicht gar so leicht, sie einfach "abzutun" und ich hätte es z.B. sehr genossen, auf Sapere Audes Einwände und Funde einzugehen. Wenn aber umgekehrt zu oft der grundlegende Respekt fehlt, dann macht es natürlich keine Freude. Dagegen hat mich z.B. der anhaltende Erfolg Deines Gastbeitrages und die nachfolgende, erstklassige Diskussion in Natur des Glaubens sehr motiviert!

Freue mich auf weiteres, Dir gesegnete Ostern!

Michael
saibot (Gast) - 10. Apr, 22:14

NEIN!

Nein, das kann nicht sein. Was ich hier lese lässt mich bestürzt in meinen Sessel sinken. Es ist mir, als verlöre ich einen imaginären Mitstreiter, den ich immer an meiner Seite wusste. Immer wenn ich - als Christ - für sachlichen Umgang warb, konnte ich auf diesen Blog verlinken.
Religion hat in meinen Augen viele gute Seiten und positive gesellschaftliche Funktionen. Der aufflammende Kampf-Atheismus (der in Wahrheit kein Atheismus ist), ist allerdings auch mir immer mehr aufgefallen. Neulich sah ich auch diesen Film (Religulous), der sich als dokumentarische Rligionskritik ausgiebt und in die slebe Kerbe schlägt. Mit geschickter Dialektik und dem Zurechtschneiden von Interviews wird Religion per se diskeditiert. Eine echte Auseinandersetztung findet nicht statt. Spiegelbildliches in der Onlinewelt.
Daher ist es um so wichtiger öffentlich für eine sachliche Debatte zu streiten. Sie waren/sind hier ein Vorbild ihrer Zunft. Auch wenn es wie ein Nachruf klingt: ich find es traurig, wünsche aber dennoch alles Gute und viel Erfolg in Wissenschaft und Forschung. Gottes Segen!

Kein Nachruf...

Ich bin ja nicht aus Online-Welt, Tobias! Natur des Glaubens wächst und gedeiht! Und der Blog hier bleibt auch weiterhin online, die Links valide.

Danke für die tolle Rückmeldung & die Ermutigung! Und die Segenswünsche erwidere ich natürlich gerne, gerade auch zu Ostern! :-)
Alexander Ebel (Gast) - 11. Apr, 00:50

Ich bedauere diese Entscheidung ...

... und hoffe sehr, dass das letzte Wort darüber noch nicht endgültig gesprochen ist. Fast will ich eine Teilschuld verspüren - als einer, der zwar unregelmäßig, aber doch immer einmal wieder mit Freude hier gestöbert und geschmökert, aber (fast) nie einen Kommentar hinterlassen hat ...

Schade ....

Das ist aber schade, obwohl die Entscheidung zu akzeptieren ist und die Gründe mir auch nachvollziehbar erscheinen. Es ist wirklich bedauerlich, das manche Menschen unterschiedliche Positionen nicht einfach sachlich ausdiskutieren können, sondern auf die polemische und persönliche Ebene wechseln. Warum das so oft beim Thema Religion so ist ... naja, da möchte ich mich jetzt nicht im Fernpsychologisieren ergehen ...
Ich habe dieses Blog ja erst vor einer Weile entdeckt und ab da immer gerne mitgelesen, es wird mir fehlen! Ich hoffe, es findet sich eine gute Alternative.

@ Alexander Ebel: Thanks!

Danke für die Rückmeldung - und Ihr anhaltendes Interesse. Für Menschen wie Sie habe ich den Blog ja gerne gemacht - wenn es auch stimmt, dass die differenzierten Stimmen oft die leiseren waren. Aber das ist ja nicht nur ein Online-Problem - auch "draußen" übertönen die Extremen gerade rund um die Religionen und Kulturen oft die viel interessanteren, abwägenderen Stimmen...

Vielleicht darf ich in Natur des Glaubens hin und wieder von Ihnen hören?

@ Andrea Mayer-Edoloeyi

Ich habe dieses Blog ja erst vor einer Weile entdeckt und ab da immer gerne mitgelesen, es wird mir fehlen!

Danke, das freut mich zu lesen!

Ich hoffe, es findet sich eine gute Alternative.

Natur des Glaubens läuft mit sehr viel Schwung, wird nicht so häufig mit neuen Beiträgen bestückt, dafür aber stärker auf religionswissenschaftliche Diskussionen konzentriert.

Würde mich freuen, wenn Sie hin und wieder vorbeischauen!
Gregor Keuschnig - 11. Apr, 14:52

Die Radikalisierung der (sogenannten) Atheisten dürfte ein vorübergehendes Phänomen sein. Ich werte das als Ausdruck eines wohltemperierten Feindbildes, welches man nun (und mit den beschriebenen Folgen) zum Abschuss freigibt. Aufgrund der jahrhundertelangen Dominanz religiöser Subsysteme glaubt man nun das Recht der Nachfahren erworben zu haben und mit massivster Rhetorik zurückschlagen zu dürfen. Ein Stück weit müssen das die Religionen wohl aushalten; der Religionswissenschaftler gerät dabei natürlich ganz schnell zwischen alle Stühle, weil er der Erreichbare ist und schnell als "Vertreter" vereinnahmt wird.

Die Toleranz der Pseudo-Atheisten (die ja in der Masse eher Anti-Deisten sind) entspricht meist der fundamentalistischer Gotteskrieger. Die sind auch nur dann tolerant, wenn man ihrer Meinung ist.

Ich halte die "Online-Welt" tatsächlich nicht für das Feld, auf dem diese Diskussionen fruchtbar (und mit dem Mindestmaß an Respekt) durchgeführt werden können. Die Häme und der Grössenwahn (hier dokumentiert am Beitrag von "sapere aude" [contradictio in adjecto-verdächtig]) sprechen Bände: Am Stammtisch werden - das ist eine Binsenweisheit - selten gute Gespräch geführt (wobei: es gibt auch Ausnahmen und eine dieser war dieses Blog hier).

Schade, dass Sie aufhören - aber durchaus verständlich.

Niveau

Lieber Herr Keuschnigg,

danke für Ihre Rückmeldung und wieder einmal treffenden Analysen! In der Tat ist "Begleitschreiben" längst einer dieser Lichtblicke, die mich hoffen lassen, dass die Blogosphäre zunehmend Niveau entwickelt und das Getue von Halbstarken schmunzelnd hinter sich läßt. Zu Büchern äußern sich erfreulicherweise vor allem Menschen, die gerne lesen - über Religiosität und Religionen pauschal zu urteilen gilt dagegen leider auch unter Deutschen als schick, die sich allenfalls etwas Halbwissen ergoogelt haben. Aber die Karawane zieht weiter - und auch in Zukunft schaue ich gerne bei Begleitschreiben vorbei!
sapere aude (Gast) - 12. Apr, 00:26

http://www.blog.dignitatis.com/wordpress/

Dass Sie sich gegenseitig mit Genuss die Flöhe aus dem Fell lesen, will ich Ihnen nicht nehmen. Wir sind schließlich alle nackte Affen, aber könnten Sie dabei ein bißchen weniger ungeniert schmatzen! Danke!

Erkenntnis!?

Lieber Sapere Aude,

es freut mich, dass Sie anfangen zu begreifen, dass wir Menschen auch sehr anfällige, unfertige Wesen sind. Das kann man sehr schön an Menschen beobachten, die von sich behaupten, besonders vernünftig und aufgeklärt zu sein - und also offenkundig verdrängen, dass auch sie zutiefst von der Naturgeschichte geprägt sind (häufig junge Männer, die nicht verstehen können, dass der Rest der Welt ihr vermeintliches Genius übersieht, gelle?) ;-).

Und auch was das lebensfrohe Schmatzen angeht, haben Sie völlig Recht. Das sollten wir leiser tun. Denn es ist nicht schön, Anderen beim Neiden zuzusehen. Andererseits freuen sich frohe Menschen füreinander, ermutigen einander sogar, vielleicht gönnen Sie uns das. :-)

Beste Grüße!
itz (Gast) - 12. Apr, 10:17

Everybody be cool,... you be cool

“Nothing does reason more right, than the coolness of those that offer it: For Truth often suffers more by the heat of its defenders, than from the arguments of its opposers.”
William Penn
In diesem Sinne werde ich natürlich auch auf den Chronologs zu Ihren Lesern zählen.
Dort können wir dann weiterhin, hoffentlich mit `kühler Vernunft´ Ihre Thesen und Argumente diskutieren: über die (Ihre) Natur des Glaubens und die (meine) Kultur des Unglaubens.
Nochmals Frohe Ostern!

@itz: Sehr gerne!

Und ich würde fast sagen, dass wir beide auch so ein Beleg für die These sind, dass man gerade dann munter und herzlich debattieren kann, wenn man nicht von den gleichen Vorannahmen ausgeht. Auf muntere, kritisch-konstruktive Debatten mit Ihnen, @Daniel & Co. freue ich mich auch in Zukunft sehr!

Dr. Blume

Religionswissenschaft aus Freude
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

kostenloser Counter

Bloggeramt.de

Gott, Gene und Gehirn - Von Rüdiger Vaas und Michael Blume

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Danke, Elsa!
Dein Wunsch hat sich erfüllt! :-) Auch Dir ein...
blume-religionswissenschaft - 12. Apr, 20:05
Ich wünsche dir...
Ich wünsche dir Frohe Ostern und schöne Feiertage...
ElsaLaska - 12. Apr, 17:02
@itz: Sehr gerne!
Und ich würde fast sagen, dass wir beide auch...
blume-religionswissenschaft - 12. Apr, 12:01
Erkenntnis!?
Lieber Sapere Aude, es freut mich, dass Sie anfangen...
blume-religionswissenschaft - 12. Apr, 11:58
Everybody be cool,......
“Nothing does reason more right, than the coolness...
itz (Gast) - 12. Apr, 10:17
http://www.blog.dignitatis .com/wordpress/
Dass Sie sich gegenseitig mit Genuss die Flöhe...
sapere aude (Gast) - 12. Apr, 00:26
Danke, Ihr zwei!
Bin gerade aus Stuttgart zurück - so schnelle...
blume-religionswissenschaft - 11. Apr, 21:25
Doller Vortrag!
Hallo Herr Dr. Blume, vielen Dank für den ebenso...
Astrofan (Gast) - 11. Apr, 19:27

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Aus den Alben

Auch gegen Christen gibt es längst Vorbehalte in europäischen Ländern. Hier Befragte der Pew-Studien 2008 nach Nationen, die Christen eher oder sehr "unfavorable" einschätzten.

Suche

 

Status

Online seit 1130 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jan, 16:07
    Hier gehts zu Twitter